Aktuelle News zum 120. Jubiläum des Österreichischen Aero-Club und Covid-19 Regeln

von Simon P. (Kommentare: 0)

An alle Vereine des Aero-Club

 

Liebe Mitglieder des Aero-Club und Vereinsverantwortliche 

 

der April 2020 ist eigentlich für uns im Aero-Club ein denkwürdiger Monat.

 

Zum einen: feiert der Aero-Club in diesem Jahr sein 120 jähriges Jubiläum (siehe Gedenktafel). Im Wiener St. Annahof wurde am 17. April von Viktor Silberer und Franz Hinterstoisser der Wiener Aero-Club gegründet, der ab 1910 zum Österreichischen Aero-Club umbenannt wurde. Viel ist in der Zwischenzeit passiert - eine enorme Entwicklung als Sport- und Interessenverband sowie als Behörde hat dieser Verband begleitet und zum heutigen Stand geführt. 

 

Zum anderen: sind wir gerade nicht zum Feiern aufgelegt - die Covid-19 Pandemie und ihre Auswirkungen haben die Luftfahrt und den Flugsport speziell getroffen. Seit dieser Woche gibt wieder Auftrieb: die Lockerung der Beschränkungen im Sport betreffen dezidiert auch den Flugsport. Auch darüber kann man sich angesichts des wochenlangen Stillstands wieder freuen. 

 

Und weiters: „Aero-Club/FAA goes EASA“ - für verschiedene Flugsportssparten sind wir in der neuen Welt der EASA zumindest mit 8. April 2020 terminlich (inhaltlich noch „work in progress“) angekommen. 

 

Aktuelle News: 

 

1. Covid-19 und recovery: 

 

Wir sind mit dem Sportministerium und mit den verantwortlichen Stellen der Bundesregierung im ständigen Kontakt bezüglich eines „recovery procedure“ nach den Corona - Restriktionen (siehe Schreiben an Sportminister Kogler).  Der Aero-Club als zuständiger Fachverband hat bereits Regeln für alle Sektionen inklusive Flugplätze und Flugschulen entworfen. Das Sportministerium will diese mit uns und den vorgesehenen Verordnungen nun abstimmen.

 

Die finale Version mit Verbindlichkeit übermitteln wir euch bzw unseren Mitgliedern so rasch wie möglich zur Umsetzung ab den 1. Mai. Ideen und Empfehlungen von einigen privaten Vereinigungen sind gut gemeint aber nicht maßgeblich bzw nur in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Aero-Club sinnvoll. 

 

Wir sind zuversichtlich, dass bei disziplinierter Einhaltung dieser Regeln – analog der Einhaltung des bisher verordneten Stillstandes – für alle Flugsparten ab 1. Mai 2020 ein „neuer Normalbetrieb“ stattfinden wird, der auch Basis für weitere Lockerungen sein sollte. 

 

Ob und wann wir uneingeschränkt wieder unseren Flugsport betreiben und Veranstaltungen durchführen können, wird von der generellen Entwicklung und natürlich auch von unserer /eurer Disziplin abhängen. 

 

2. FAA Behörde und Konvertierungen: 

 

Unsere Bemühungen um die EASA - Fitness der FAA Behörde gehen zügig weiter. Die seit Ende Jänner unterbrochenen Konvertierungen der Segelflug- und Ballonlizenzen sollten nach den in dieser Woche mit dem BMK final besprochenen Optimierungen im Behördenbereich voraussichtlich auch vor dem 1. Mai wieder aufgenommen werden. Detto gehen wir davon aus, dass die „Fristenhemmung“ für nationale Agenden in den nächsten Tagen im Sinne der Antragstellung für unsere Flugsportler erledigt wird. 

 

3. EASA Fitnessprogramm:

 

Unabhängig bzw in weiterer Folge wird das EASA - Fitnessprogramm umgesetzt. Ich danke als Behördenleiter allen, die daran aktiv und engagiert mitgewirkt haben - allen voran W.Ochsenhofer, M. Kunschitz, S.Wechselberger und G.Dobretsberger. Wir sind auf Kurs und gewinnen Höhe - ihr wisst, was das heisst. 

 

4. EASA Start:

 

Eine Verschiebung des 8. April 2020 wurde zwar von Österreich beantragt, jedoch hat die Staatenumfrage das Ergebnis gebracht, das nicht zu tun. Vielmehr wurde eine Anleitung für Staaten bzw deren Organisationen vorgeschlagen nach Artikel 71 eine individuelle Verschiebung bis maximal 8. Dezember 2020 vorzusehen. Der Aero-Club wird mit der FAA das Vorgehen beraten, wobei die Organisation im „flow“ ist und eine Lockerung des EASA Fitnessprogrammes nicht unbedingt von Vorteil sein sollte.

 

5. Finanzierung der FAA 

 

Dieses Vorhaben befindet sich in der parlamentarischen Runde und wir sind zuversichtlich, dass trotz der Covid-19 Verschiebungen dieses Thema zeitnah für uns gelöst ist - zumal die Ressourcen und deren Finanzierung ein wesentlicher Teil der EASA Fitness ausmacht.

 

In diesem Sinne sollten / können wir uns wieder auf die nächsten Wochen freuen und vielleicht im Sinne der Corona - Einschränkungen zuhause und „in sich gehend“ auf die 120 Jahre Österreichischer Aero-Club anstoßen. Eine Feier wird sicher nachgeholt ! 

 

Alles Gute - gesund bleiben !

Wolfgang 

 

Präsident DI Wolfgang Malik

Österreichischer Aero-Club 

 

 

Von: Malik Wolfgang 

Datum: 13. April 2020 

An: "werner.kogler@bmkoes.gv.at"

Kopie: "natascha.burger@bmkoes.gv.at"

Betreff: Covid-19 Pandemie; Holding  Graz und Österreichischer Aero-Club hält durch !

 

Sehr gegehrte Herr Vizekanzler, 

lieber Werner, 

 

ich hoffe und gehe davon aus, dass du zu Ostern doch ein / zwei Tage in Graz verbringen und Dir ein Bild davon machen konntest, welch grossartigen Job unsere MitarbeiterInnen der Holding Graz trotz dieser schwierigen Zeit tagtäglich machen. 

 

Vorerst danke ich jedenfalls dir und der gesamten Bundesregierung für die vorbildliche, gut abgestimmte und vorausschauende Vorgangsweise in dieser unsere Welt so verändernden  Corona-Krise. Wer hätte sich noch vor wenigen Wochen vorstellen können, dass ein erfolgreiches und ausgewogenes Land wie Österreich plötzlich in eine Situation gerät, die auf allen Ebenen - gesellschaftliches Leben, Gesundheit, Wirtschaft, Tourismus, Kultur und Sport - völliges Neuland bedeutet. 

 

In der Holding Graz hat hat sich unser Konzern-Management auf verschiedenste Szenarien von Ereignissen und Krisen wie z.B. „Black-out“ vorbereitet - aber auf einen mehrwöchigen dauerhaften Ausfall von Aufgaben und Dienstleistungen wagten auch wir nur im worst case zu denken. Daher bin ich stolz, dass wir im Haus Graz durchaus ein tolles Krisenmanagement mit unseren Mitarbeiter:innen bieten. Eine Daseinsvorsorge mit Mobilität, Wasser, Energie, Müllabfuhr und IT wird ganz im Sinne der Bezeichnung angepasst für eine funktionierende Infrastruktur der Stadt geliefert. Im Konzern haben wir aber auch die andere Seite der Pandemie mit ihrer Auswirkungen zu managen. Viele erfolgreiche Beteiligungen der Holding Graz, wie unser nicht nur von Österreichern frequentierter Flughafen Graz, die modernen Anlagen der Freizeit Graz oder das beliebte Erholungsareal Schöckl als Hausberg der GrazerInnen haben wir sofort und selbstredend geschlossen. Das herausfordernde Ziel, die Ausbreitung der Corona-Viren zu unterbinden, kann nur durch gemeinsam getragene Maßnahmen erfolgreich sein. Der Vergleich mit dem Rest der Welt bestätigt euch bzw uns das eindeutig, 

 

Einige Unternehmen des Konzern, vor allem die Marktbeteiligungen, sind aufgrund der verordneten und von uns allen mitgetragenen Beschränkungen in einer schwierigen Lage, die wir mit Unterstützung der Bundesregierung stemmen werden. Die eine oder andere Beteiligung bietet unter anderem dem Flugsport eine Infrastruktur, die bis auf weiteres nicht genutzt wird. Deshalb auch mein angeschlossenes Schreiben als Präsident des Österreichischen Aero-Club, das ich nach unserer Konferenz (per Video) des Bundesvorstandes am Karfreitag verfasst habe. 

 

Jedenfalls nochmals herzlichen Dank für eure Initiativen und hoffen wir, dass die Pandemie vorausschauend eingedämmt werden konnte. Die aktuellen Meldungen klingen gut, aber ich weiss: wir sind noch lange über dem Berg......

 

Beste Grüße aus Graz 

Wolfgang Malik 

DI Wolfgang Malik 

CEO Holding Graz

Zurück