Klarstellung - XContest Austria Luftraumverletzungen

von Simon P. (Kommentare: 0)

Klarstellung unserer Liga bezüglich der Luftraumverletzungen

Aussendung der Österreichischen Liga Paragleiten

Wie jedem Piloten mittlerweile bekannt sein dürfte, haben wir in den letzten eineinhalb Jahren sehr viele heiße Diskussionen bzgl. Lufträumen. Zahlreiche Piloten können wohl bestätigen, daß es durch Änderung diverser Lufträume zu teils massiven Verschlechterungen für uns gekommen ist. 

Sieht man sich die Flüge im XContest Austria genauer an, stellt man schnell fest, daß vor allem die Top-Piloten sehr genau auf die Einhaltung dieser Lufträume achten. Genau so wie es sein sollte. 

Doch leider tauchen auch hin und wieder Flüge auf, wo Luftraumverletzungen erkennbar sind. Oftmals geht es nur um ein paar Meter und auch nur um ein paar Sekunden - doch es ist und bleibt eine Luftraumverletzung. 

Wir haben in unseren Regeln ganz klar formuliert, dass Lunftraumverletzungen nicht toleriert werden können. Es gibt auch keine Toleranzwerte, 1 m 1 Sekunde ist eine Luftraumverletzung und muß zur Folge haben, das der Flug aus der Wertung fällt. 

Leider sehen wir aber, daß die Kontrolle der Flüge enorm zeitaufwändig und kompliziert ist und das gesamte Gremium an seine Grenzen stößt. 

Zudem haben wir ein größeres Problem ausgemacht: Die unterschiedlichen Höhen, welche ein GPS aufzeichnet! 
Es gibt die Barometrische Höhe und die GPS Höhe. Leider können diese Höhen - vor allem bei heißen Hochdrucklagen (=Flugwetter) oft stark voneinander abweichen. Wir haben bereits Unterschiede von mehr als 300m ausgemacht. Der XContest Server wertet lediglich die GPS Höhe aus und zeigt die barometrische Höhe nicht an. Nun kann es sein, daß ein Flug lt. GPS Höhe eine Luftraumverletzung darstellt, lt. barometrischer Höhe aber völlig in Ordnung ist. Um dies zu überprüfen, muß aber die Datei mithilfe einer anderen Software neu ausgewertet werden. Erneut ein ziemlich großer Zeitaufwand. 

Aus all diesen Gründen bitten wir um Nachsicht, wenn einzelne Flüge mit Luftraumverletzung nach wie vor aufscheinen, während andere womöglich bereits deaktiviert wurden. 

Wir arbeiten im Hintergrund an einer besseren technischen Lösung, vor allem für die kommende Saison. 

Österreichische Liga Paragleiten :: www.paragleiter.org © Liga Paragleiten :: info@paragleiter.org

 

Infos vom DHV:

http://www.dhv.de/web/piloteninfos/wettbewerb-sport/dhv-xc/technische-news-zum-dhv-xc/ 
http://www.dhv.de/web/newsdetails/article/luftraumverletzungen-in-der-schweiz/

Zurück